container
container0
User1
container2
container3
container4
container5
component

Vania Rovisco & Norbert Pape

vania

Ihr Workshop:

(Bitte klicken oder nach unten scrollen)

 

 

  

Vania Rovisco (PT)

Performance-Künstlerin, deren Ausbildung, Praxis, Coaching und berufliche Arbeit sich v.a. auf Improvisation als kreatives und kompositorisches Werkzeug konzentrieren. Hat unter anderem in „Alibi“, „Visitors Only“, „Replacement“ und „It’s not funny“ mit Meg Stuart zusammen gearbeitet, sowie in den Improvisations-Projekten “Impressions”, “Revisited” und “Auf dem Tisch”; mit Pierre Coulibeuf im Installations-Film „Dédale“; mit Julian Rosefeldt in „Milk“ und mit Helena Waldman in „BurkaBondage“. Ist häufig an der tänzerischen Leitung von Theaterproduktionen beteiligt, beispielsweise bei Brechts „Die Mutter“ unter der Regie von Gonçalo Amorim. Mitbegründerin der künstlerischen Plattform „Aktuelle Architektur der Kultur“, AADK, die in Deutschland, Spanien und Portugal beheimatet ist. Sie macht eigene Projekte und arbeitet innerhalb des Kollektivs mit dem Musiker Jochen Arbeit, den Performance-Künstler_innen Abraham Hurtado und Maria F. Scaroni und mit dem Schriftsteller Thierry Decottignies zusammen. Ihre Werke bestehen aus Performances, Live-Installationen, Musik und Video. Außerdem gibt sie Workshops über Performance-Arbeit und über Improvisation und Komposition als Werkzeug zur Material-Entwicklung.

http://vaniarovisco.wordpress.com

www.aadk.org

Norbert Pape (DE)

arbeitet als selbständiger Tänzer, Choreograph, Pädagoge und Kulturaktivist und lebt in Frankfurt am Main. Zusammen mit Dieter Heitkamp, Nancy Stark Smith, Eckhard Müller und Tinu Hettich hat er ein kostenloses, dezentrales und synchronisiertes Forum für Informations-Austausch innerhalb der Tanz-Community entwickelt (http://roundrobin.ecite.org).  

Zu seinen neusten gemeinschaftlichen Arbeiten gehören „Mittendrinnen“, das im Mousonturm in Frankfurt Premiere hatte (September 2009) und „PLAY ZERO“, eine zeitgenössische Opernproduktion im Auftrag des Festspielhauses St. Pölten/Österreich (Juni 2010) und „I am Yours“. Zur Zeit erforscht er die Möglichkeiten, die der Kontext des Museums für seine choreographische Praxis bietet (www.makperformance.wordpress.com).

Er war an der Konzeption und Durchführung des Frankfurter Tanzfestivals „Tanzpanorama“ beteiligt und ist neben Nina Vallon und Kristina Veit Mitbegründer von „ID_Frankfurt / Independent Dance“, einem Zusammenschluss freischaffender Künstler_innen im Bereich Tanz in Frankfurt. Ziel dieses neu gegründeten Verbandes ist es, eine unterstützende Infrastruktur für Künstler_innen zu schaffen, die ihre Arbeitsbedingungen selbst erforschen, kreieren und bestimmen wollen (www.idfrankfurt.com).

 

 

 

I am Yours - Live Installations Performance

Konzept und Durchführung: Norbert Pape / Vania Rovisco

Menschliche Erotik, so Bataille, bringt das Seelenleben ins Spiel. Er betrachtet Erotik als das Ungleichgewicht, in dem das Dasein bewusst die eigene Existenz in Frage stellt.

Was wir fühlen, ist nicht alleine auf unsere Sinne beschränkt oder auf unsere mentale Anlage, die unseren Genuss bestimmt.

Es hüllt uns ein und ergreift Besitz von unserem gesamten Wesen.

Ohne den Exzess der Lust zu verleugnen, würde diese wie eine verstohlene, kraftlose Gefühlsabfolge erscheinen.


Diese Lücke der Unkenntnis unseres Selbst schmälern, einfach unser erotisches Selbst in Verbindung mit unserem Gegenüber erleben.

I am Yours“ – eine Performance, die sich mit Sexualität und Begehren beschäftigt; eine verführerische Einladung.

user3
user4
syndicate
message
debug