container
container0
User1
container2
container3
container4
container5
component

Das Konzept 2010

Evolution – Stadien erweiterter Dekadenz


Die nunmehr siebte Ausgabe von xplore ist dem Thema „Evolution“ gewidmet - im biologischen, aber auch gesellschaftlichen Sinne.

Es soll die Biologie untersucht werden, die vielfältigen Einflüsse des Animalischen auf Leben und Lieben und unsere Verwandtschaft zur Sexualität anderer Lebensformen. Was ist die biologische Mechanik unserer Sexualität? Nach welchen archaischen Gesetzen funktionieren Augen, Mund, Nase und Ohren, Haut und Genitalien? Welche Rolle spielen Geruch, Geschmack und Tastsinn?? Auch Geschichte, in Form sexueller Kultur und Traditionen sollen in einzelnen Workshops angesprochen werden.

Und vielleicht können wir auch einen Blick in die Zukunft werfen und überlegen, wo es wohl hingehen wird mit dem alternativen Lieben, dem sich ständig erweiternden Begriff von Sexualität.
Was ist gesellschaftlich relevant, was ist politisch an sexuellem Ausdruck? Können wir, als sexuelle Forscher, neue Impulse geben?
Für die Bejahung von Sinnlichkeit, aber auch gegen deren Verflachung? Für eine Aufhebung von Verboten, aber auch gegen eine laue Liberalität? Gegen die Anästhetisierung unseres Empfindens, aber auch gegen Empfindlichkeiten? Für eine friedlichere Welt, aber auch gegen die Tabuisierung aggressiver Impulse?

Sieben Jahre xplore haben uns reicher gemacht, haben ein Netzwerk aus Freunden und Bekannten entstehen lassen, das sich ständig erweitert. Im letzten Jahr hatten wir einen absoluten xplore Besucherrekord mit etwa 280 Teilnehmern aus aller Welt. Mit der schwelle7 hat die xplore eine festen Veranstaltungsort gefunden, an dem das ganze Jahr über der Gedanke xplore weitergeführt und Neues ausprobiert wird.

 

Felix Ruckert, Berlin 2010

Photo: © Peter Hönnemann

user3
user4